EUBW.04 Deutscher Rat der Europäischen Bewegung: Landeskomitee Baden-Württemberg

Documents from [1981] to [2013]

Identity Statement

Reference Code
EUBW.04
Reference Archivists

Meyer, Ruth; Timar, Norbert

Context

Administrative and Biographical History

Diese Serie enthält die Akten des Landeskomitees Baden-Württemberg des Deutschen Rat der Europäischen Bewegung (später Europäische Bewegung Deutschland.

Content and Structure

Abstract

"Die Europäische Bewegung Baden-Württemberg (EBBW) wurde 1981 als Landeskomitee Baden-Württemberg des Deutschen Rats der Europäischen Bewegung gegründet.
Im Zuge einer Umbenennung des Gesamtverbandes, wobei sich der Gesamtverband jetzt Europäische Bewegung International nennt (EBI), wurde auch seine deutsche Sektion in Europäische Bewegung Deutschland (EBD) umbenannt und folgerichtig das Landeskommitee Baden-Württemberg in Europäische Bewegung Baden-Württemberg.
Die Gründung der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg geht auf eine Initiative der Europa-Union Baden-Württemberg (EUBW) aus dem Jahre 1971 zurück und ist ein Zusammenschluss der Europa-Union Baden-Württemberg mit allen Bürgerkomitees, die sich anlässlich der ersten Direktwahl zum Europäischen Parlament (1979) gebildet hatten."
(Heinrich Kümmerle)

Allied Materials

Icon loader 2acdb8e0a67b493326602c36dfafc6d676b5f427ed73ffa83db703a5365dd0fa
This website requires Javascript to be Activated to work Correctly